Vita deutsch

Martin Kovarik wurde 1971 in Novy´ Jicín in der heutigen Tschechischen Republik als Sohn
des berühmten Chordirigenten Vladimir Kovarík geboren.
Den Klavierunterricht begann er mit sieben, das Orgelspiel mit fünfzehn Jahren.
Nach seiner Ausbildung am Konservatorium von Ostrava und an den Musikhochschulen
von Bratislava und Zürich, folgte während einiger Jahre ein Privatstudium bei Jean Guillou in Paris.

Martin Kovarik konzertierte bereits in vielen Ländern Europas sowie in Georgien (Tiflis)
als Organist und Pianist.
Er war auch Gast bei internationalen Musikfestivals (z.B. im Rahmen von „Prestige de l’Orgue“
an der Pariser Kirche St. Eustache und in Piacenza).
Er betätigt sich regelmäßig als Organist und Pianist in verschiedenen Kammermusik-Formationen.
In gemeinsamen Auftritten mit Jean Guillou interpretierte er Werke für Klavier und Orgel,
so z.B. die Uraufführung von Guillous „Colloque“ Nr. 7 in Dortmund.
Sein ungewöhnliches und interessantes Repertoire enthält neben klassischen Werken
auch viele Transkriptionen, zeitgenössische Kompositionen sowie Improvisationen.

Ab 1997 wirkte er als Hauptorganist der St. Martinkirche in Baar, seit 2011 ist er Hauptorganist
in St. Franziskus in Zürich.

"Mit Freude möchte ich Martin Kovarik, der ein echter Künstler ist, empfehlen.
Als Organist und Pianist besitzt er alle technischen Möglichkeiten, um alles mit tiefsten
Empfindungen ausdrücken zu können, was ihm wichtig ist.
Martin Kovarik ist ohne Zweifel einer der sensibelsten und empfindsamsten Künstler,
und deshalb schätze ich ihn so sehr und habe ihn so oft einladen lassen,
um meine Musik mit mir zu spielen."

Juni 2008 Jean Guillou

Vita englisch